Holunder

Vor einigen Jahren haben wir uns entschieden, auf unserem Kernbichler-Hof Holunder zu pflanzen.
Das Vorhaben ist gelungen und nun können wir aus unserem Vorratskeller prämierte und ausgezeichnete Holunder Edelbrände hervorholen.

Die Geschichte des Holunders ist aber bereits eine alte, mit zahlreichen Aha-Effekten!

Schon in der Bibel stand geschrieben, sagt man…

  • Die Wiege des Jesuskindes soll aus Holunderholz gefertigt worden sein.

 

Baum des Lebens – Baum des Todes!

  • Die Keltenverehrten den Holunder als heiligen Baum. Er verkörperte Unendlichkeit.
  • Die Germanen verehrten den Holunder und opferten ihm Brot, Milch und sogar schon Bier.
  • Man pflanzte den Holunder oft zum Schutz gegen böse Geister und gegen den Blitzeinschlag als Hausbaum.
  • So lange Menschen an Frau Holle glaubten, war es verboten, einen Hollerbusch zu fällen oder zu beschädigen. Krankheit und Tod so hieß es, seien die Folgen.
  • Aus dem 17. und 18. Jahrhundert ist überliefert, dass die Menschen den Holunder um Verzeihung baten, wenn sie ihn fällen mussten. Und nur Witwen und Kindern war es erlaubt, diesen zu fällen.
  • Im Zuge der Christianisierung wurde der heilige St. Nikolaus an die Stelle von Frau Holle gesetzt. Den Holunderzweig den er in der Hand hielt – ein Symbol für Fruchtbarkeit – verwandelte sich in eine Rute

 

Entzündungshemmend, schmerzstillend

Seit den 90er Jahren ist diese Wirkung des schwarzen Holunders nachgewiesen. Das der Holunder, und vor allem seine roten Beeren, eine heilsame Pflanze ist, ist schon seit vielen hunderten Jahren bekannt. Heute wird in vielerlei Richtungen geforscht: Diabetes, Rheuma, Stressbekämpfung uvm.

 

 

Herstellung
Wenn die Blüten zu den dunkelroten Beeren herangereift sind, werden sie durch uns handgepflückt. Die gleichmäßg reifen Beeren werden von den Stielen/Rispen entfernt und angequetscht. Nach rund drei Wochen Gärung wird die Maische aromaschonend gebrannt. Vergären lassen wir unseren Holunderedelbrand bei ca. 18°C.
Zur Reifelagerung kommt der Holunder in Glaskolben in unserem Keller.

So einfach ist das! ;))